Presse
Wir freuen uns sehr, dass auch schon in der Presse von unserem Projekt berichtet wurde. Schaut doch gerne mal unter den untenstehenden Links vorbei und erfahrt noch mehr über uns, unsere Limo und das Projekt.
ARCHE-Limo: Kinder der ARCHE bringen eigenes Getränk auf den Markt
Pressemitteilung (Frankfurt a.M.)
Ein eigenes Getränk zu erfinden und dabei von A bis Z alle Prozesse zu durchlaufen, bis die neue leckere „Arche-Limo“ letztendlich den Weg in die Supermarktregale findet, diese Idee wurde für eine multikulturelle Gruppe Arche-Kids nun Wirklichkeit.
Gemeinsam mit der Firma Tropextrakt aus Frankfurt am Main, die auf die Entwicklung von innovativen Getränken und exotische Früchte spezialisiert ist, sowie mit der Agentur MILK., Experte für Packaging, Design und Innovation, konnten die Kinder dazu Erfahrungen in den unterschiedlichen Bereichen sammeln – und das mit großer Freude. Das Beste dabei ist: Die Erlöse aus dem Verkauf der Limo gehen nachher vollständig an die Arche. Das Geld soll dann zur Finanzierung der 400 Frühstücks- und Mittagsmahlzeiten beitragen, die das christliche Kinder- und Jugendwerk täglich an sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Frankfurt ausgibt.
„Tropextrakt kam 2020 während des ersten Corona-Lockdowns mit der Idee ein eigenes Getränk zu kreieren auf uns zu“, erinnert sich Julia Hildebrandt, Standortleiterin der Arche Frankfurt-Nordweststadt. Der Spezialist für Tropenfrüchte spendete dafür Säfte, Flaschen und das Know-how. Als die Kinder sich dafür sofort begeisterten und Limorezept sowie Flaschendesign feststanden, holte sich Julia Hildebrandt für die Vermarktung zusätzliche Schützenhilfe von MILK., deren Mitarbeiter:innen die Arche schon seit einigen Jahren unterstützen: „Eine Homepage und einen Online-Shop zu erstellen oder Logo, Salesfolder und Poster zu entwickeln, das war für uns Neuland. Ebenso die Kalkulation von Produktionskosten, das Pricing und das Aufsetzen von Social-Media-Kanälen.“
Für die Kreation „ihrer“ Limo trafen sich fünf zwölf- bis 13-jährige Kids jeden Mittwochnachmittag direkt in der Arche. Zunächst wurde festgelegt, welches Getränk auf den Markt gebracht werden sollte, dann testete das Team mit Expertenhilfe die verschiedenen Aromen von Fruchtsaftmixturen. Heraus kam am Ende eine Limonade, die nach Wassermelone, Pfirsich, Feige und Acai schmeckt und die rosa Farbe der Drachenfrucht hat. Über das Flaschendesign stimmten anschließend alle Kinder der Arche gemeinsam ab.
In der Abschlussphase steht nun die Suche nach Vertriebspartnern an: „Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn den Kindern hierbei ein Erfolg vergönnt wäre und sie weitere Unterstützung finden“, meint Daniel Schröder, Regionalleiter der Arche Rhein-Main. „Die Kinder haben sich sehr engagiert und allein schon durch die Teilnahme am Projekt viel gewonnen. Sie haben nicht nur die unterschiedlichen Produktionsprozesse kennengelernt, sondern sich auch in Fair Play geübt, wenn sie zum Beispiel auch akzeptieren mussten, dass eine Idee von den anderen überstimmt wurde. Außerdem macht sich nachher bei Bewerbungen solch eine eigene Initiative im Lebenslauf sicher sehr gut.“
Der Verkaufsstart der Arche-Limo soll noch im Juli erfolgen. Dazu werden die Kinder sie am kommenden Montag verschiedenen Einkaufsmärkten vorstellen. Sollten Sie daran Interesse haben, diese Aktion zu begleiten oder anderweitig darüber zu berichten, melden Sie sich gerne direkt bei Regionalleiter Daniel Schröder (0174 / 2011864 oder d.schroeder@kinderprojekt-arche.de). Und wer sonst auch neugierig ist, kann der Arche-Limo bereits auf Instagram und TikTok unter dem Account „arche_limo“ folgen.

Die Kinder der ARCHE Nordweststadt mit ihrer eigenen Limonade